IMG-20160314-WA0002Der Head Coach Enric López bietet die Trainingsstunden nur für Damen seit 2011 an. Damals begann er mit einer Handvoll Teilnehmerinnen. Diese Zahl ist mittlerweile auf eine stabile Gruppe von 10 Golferinnen angestiegen, die ihr Handicap kontinuierlich von 30 auf 11 bis 26 verbessern konnten.

Hinter den Kursen ‚nur für Frauen’ stand der Gedanke, spezifische Aspekte aus der Praxiserfahrung der Golferinnen zu behandeln, darunter flexible Spieloptionen, Zugang zu Übungen und Trainingschancen“, so Enric.

Obwohl der Golfsport in Spanien mit derzeit über 30 % Golferinnen einen höheren weiblichen Anteil als die Massensportarten Fußball und Basketball aufweist und dieser Anteil jährlich zunimmt, bleibt noch einiges zu tun, bis die Kluft überwunden ist.

Dazu Enric: „In diesem Jahr konnten wir zwei weitere Spielerinnen hinzugewinnen, die sich gut in die Kurse und auch in das gesellschaftliche Leben rund um den Sport integriert haben, darunter die Freizeitaktivitäten, der Imbiss nach dem Unterricht, die Benefizveranstaltungen oder die Weihnachtsfeier.“

Die entspannte und familiäre Atmosphäre im PGA Catalunya Resort wird den Ansprüchen der Spielerinnen voll und ganz gerecht und spornt sie zu besseren spielerischen Leistungen an. Die Ehrgeizigsten unter ihnen haben die Kurse und unsere fantastischen Übungsanlagen zur Verbesserung ihrer Fertigkeiten und ihres Handicaps genutzt und so bereits einige Regionalturniere gewonnen.“

Und er schließt mit dem Satz: „Wir glauben, hier liegt noch einiges an Potenzial und wir können sicher noch weitere Damen für den Golf begeistern.

Die Kurse nur für Frauen finden vierzehntägig montags in der Akademie des PGA Catalunya Resorts neben dem gerade erweiterten Übungsplatz statt.

Der 36-Loch-Platz ist European Tour Destination und liegt gut erreichbar bei Girona, weniger als eine Autostunde von Barcelona entfernt. Das Clubhaus mit seinen herrlichen Außenterrassen verfügt über einen exklusiven Proshop mit allen führenden Marken, komfortable Umkleideräume, ein einladendes Bistrot und großzügige Räumlichkeiten für gesellschaftliche und geschäftliche Events. Mitglieder haben außerdem Zugang zu einem exklusiven Salon mit Privatbar und verfügen über spezielle Umkleideräume mit Privatschließfächern.