sergio-garcia-junior-academy-sergio-garcia (2)

Als Mitglied der Sergio García Junior Academy des Camiral Resort gelang es der zwölfjährigen Paula Pérez Cubinas, bei der beim La Roca Golf Club ausgetragenen katalanischen Golf-Jugendmeisterschaft den Sieg davon zu tragen.
Paula, die im Alter von acht Jahren in die Academy aufgenommen wurde und heute bereits ein Handicap von 11 hat, spielte in der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen. Mit 81 bzw. 82 Schlägen konnte sie sich auf der Par-71-Anlage von La Roca bei den Mädels mühelos auf den viel umjubelten ersten Platz vorkämpfen.
Seit der Ryder-Cup-Star im Jahr 2012 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sergio García auf dem spanischen Golfplatz Nummer Eins* seine erste Trainingsschule in Betrieb nahm, konnte die Academy Erfolg um Erfolg verbuchen. Derzeit nehmen an den samstagvormittags stattfindenden Trainingskursen 30 Junior-Spieler teil, wobei selbst schon Kinder im Alter von fünf Jahren mit von der Partie sind.
Nach der Entwicklung dieser Golfschule gefragt, kommentiert Enric López als Head Pro von Camiral Resort und verantwortlicher Leiter des Ausbildungsplans: „Ziel der Academy ist es, diesen jungen Golfern die richtigen Tools, die richtigen Lerntechniken zu bieten, damit sie sich nicht nur mit den Grundlagen des Golfsports vertraut machen können, sondern auch in die Lage versetzt werden, dem mit einem Golfturnier verbundenen Druck mental standzuhalten – und dabei natürlich immer noch, und vor allem, Spaß am Spiel zu haben.“

„Der Sieg, den Paula vor kurzem erringen konnte, und die Fortschritte, die bei vielen unserer Mitglieder seit Inbetriebnahme der Academy zu beobachten sind, stellen klar unter Beweis, dass die von uns vermittelte Spieltechnik bei unseren jungen Spielern zu deutlich spürbaren Unterschieden führt, auf deren Grundlage es in Zukunft – so hoffen wir wenigstens – auch zum Auftauchen des einen oder anderen neuen Golf-Stars kommen wird.“

Foto Paula y Enric
Die Schule steht für die verschiedensten Alters- und Kompetenzklassen offen und folgt dem weltweit anerkannten TPI-Programm, dessen Grundprinzip auf einer auf lange Sicht hin ausgelegten athletischen Entwicklung basiert. Im Mittelpunkt steht ein altersgerecht entwickeltes Übungspensum, mit dem nicht nur der Swing der jungen Spieler verbessert, sondern insbesondere und vor allem auch eine allumfassende Maximierung ihres gesamten athletischen Potenzials erzielt werden soll.
In Abhängigkeit vom Alter und der körperlichen Entwicklung unserer Junior-Golfer geht das Programm ganz spezifisch auf verschiedene Aspekte des Spiels ein. Diesbezüglich äußert sich López wie folgt:
„Bei der jüngsten Gruppe mit Kids zwischen fünf und zehn Jahren wird relativ wenig Golf gespielt. Bei dieser Altersklasse konzentrieren wir uns mehr auf die körperliche Entwicklung, um so athletische Grundvoraussetzungen zu schaffen, auf die die Jungs und Mädels später beim Spiel gezielt zurückgreifen können.“
„Mit zehn und mehr Jahren kommen die Kinder in die zweite Gruppe, bei der wir nach und nach auch schon Elemente wie Wettbewerbsgeist und mentales Training ins Spiel bringen. Ab zwölf Jahren können die Junioren dann bis in die Gruppe der Fortgeschrittenen vorrücken, bei der der sportliche Wettbewerb als solcher und die unter anderem anhand von Video-Aufnahmen erfolgende Spielanalyse im Mittelpunkt des Trainings stehen.“
„Es ist wirklich außerordentlich befriedigend, diese jungen Spieler auf ihrer Reise vom blutigen Anfänger bis hin zum ausgereiften Golfer begleiten zu können. Das Schöne an der Sergio García Junior Academy des Camiral Resort ist, dass die Jungs und Mädels hier das ganze Jahr über lernen und Fortschritte machen, gleichzeitig aber auch in den Genuss eines absolut einmaligen Short-Game-Felds kommen können.“

Und Julio Delgado als Geschäftsführer des Camiral Resort fügt hinzu: „Natürlich ist der Camiral Resort bei den Profis der European Tour und der internationalen Elite bestens bekannt; wir wollen aber, dass er auch bei unseren zukünftigen Golf-Stars präsent ist, und deshalb laden wir Kids und Jugendliche ein, hier bei uns die europaweit besten Trainingseinrichtungen in Anspruch zu nehmen und hier zu lernen und immer neue Fortschritte zu machen.“
„Der vor kurzem bei der katalanischen Golf-Jugendmeisterschaft errungene Sieg ist ein Verdienst der Sergio García Junior Academy und der von Enric López und seinem Team an den Tag gelegten Arbeit und Einsatzbereitschaft. In diesem Sinne halten wir auch in Zukunft an unserem Ziel fest, noch mehr jugendliche Spieler zu uns zu holen und dafür zu sorgen, dass sie sich als die kommende spanische Golfgeneration voller Inspiration und Begeisterung diesem fantastischen Sport zuwenden.“

Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Sohn / Ihre Tochter bei der Sergio García Junior Academy anmelden wollen