new1

Enric López, Head Pro von Camiral Resort und einer der weltbesten Golflehrer, wurde von dem angesehenen Fachmagazin Golf World eingeladen, die anspruchsvollen Leser der Zeitschrift durch eine Reihe interessanter Artikel an seinem Wissen teilhaben zu lassen. So enthüllt Enric z. B. in „Escape like a Tour Pro“  und in „Master ‘hazardous’ sand shots“  einige Geheimtipps von Profigolfern zur Lösung heikler Situationen. Ratschläge, die auch von Amateuren einfach in ihr Spiel integriert werden können.

So knapp nach Jahresbeginn, praktisch unmittelbar vor der Golfsaison, ist der ideale Zeitpunkt, um die Tipps und Trainingstechniken von Enric voll zu nutzen und einige Einheiten Einzelunterricht mit ihm in die guten „Golf-Vorsätze“ für 2015 aufzunehmen.

 „Für den Saisonbeginn ist es immer empfehlenswert, einen Profi zu Rate zu ziehen und mit ihm einen Plan zu erstellen, der uns dabei hilft, unsere Ziele zu erreichen und eine gute Ausgangsbasis für unseren Fortschritt zu erarbeiten“, erklärt Enric.

Bevor er eine „Lösung“ anbietet und einen Plan erstellt, um seine Ratschläge in die Praxis umzusetzen, möchte Enric zunächst immer wissen warum: Warum spielen wir Golf?

Für die einen steht der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund; den anderen gefällt die Bewegung in der Natur; wieder andere liebäugeln mit dem sportlichen Wettkampf. Die meisten spielen jedoch einfach nur zum Spaß. Sobald wir die Motivation kennen und in einer Einheit Einzelunterricht analysiert haben, was funktioniert und was zu verbessern ist, können wir eine Liste mit Prioritäten und Zielen erstellen. Dann können auch geeignete Strategien zum Erreichen derselben ausgewählt werden.

 „Wir dürfen zu keinem Zeitpunkt unsere Motivation aus den Augen verlieren. Diese kann sich natürlich ändern, und das ist auch häufig der Fall, aber dann müssen wir eben unsere Strategien und ‚Lösungen‘ anpassen“, erläutert Enric.

 „Außerdem ist es wichtig, uns zu Beginn einfache, leicht erreichbare Ziele zu setzen und Spaß zu haben. Später können wir unsere Ziele immer noch überarbeiten und uns neue Herausforderungen suchen. In jedem Fall sollte der Spieler immer klar vor Augen haben, was er im Golfsport erreichen möchte.“

 „Ideal dafür sind unsere TPI-Kursprogramme, die nach einem allgemein anerkannten Stufenplan aufgebaut sind, damit die Spieler jeweils altersgerechte Fertigkeiten entwickeln und genau durchdachte Übungen ausführen, um ihr körperliches Potenzial voll zu nutzen und nicht nur den Golfschwung zu trainieren. Damit wird das Spiel auch für Anfänger wesentlich unterhaltsamer und das ist für mich der Schlüssel. Wenn wir möchten, dass sich die Leute für Golf begeistern, dann müssen wir meines Erachtens erreichen, dass sie Spaß daran haben. Wenn es ihnen vom ersten Augenblick an gefällt, dann bleiben sie bei diesem Sport. Und wenn sie später beschließen, dass sie ernsthafter trainieren möchten, dann haben sie die Möglichkeit, großartige Spieler zu werden.“

 „Wir vom Camiral Resort möchten, dass viele Personen diesen Sport treiben. Zu diesem Zweck verfügen wir über die besten Übungseinrichtungen und Kursangebote. Ich hoffe also, Sie bald in der Golfakademie des Camiral Resort begrüßen zu dürfen, und würde mich freuen, Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer guten Vorsätze für die Golfsaison helfen zu können.“

Enric Lopez_Camiral Resort2

Enric López ist vom TPI als Junior Coach 3 und Instructor Level 2 zertifiziert; als professioneller Trainer folgt er darüber hinaus der Methode Stack & Tilt