Foto David Bataller

Das Camiral Resort, offizieller spanischer Austragungsort für den Ryder Cup 2022, und sein unermüdliches Greenkeeper-Team wurden von GEO für den kontinuierlichen Einsatz nachhaltiger Praktiken im Monat August mit dem Titel „Champions of the Green“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 erhielt das Resort als erste European Tour Destination die prestigeträchtige Auszeichnung für Nachhaltigkeit GEO Certified®.

Die Kennzeichnung für Nachhaltigkeit im Golfsport GEO Certified® wird von der Golf Environment Organization (GEO) in Übereinstimmung mit den strengen Vorgaben von ISEAL, der angesehenen und weltweit führenden Organisation bei der Definition von Nachhaltigkeitsstandards, vergeben.

Unter der Leitung des Platzverantwortlichen David Bataller hat das Greenkeeper-Team des Camiral Resorts zahlreiche Anstrengungen zum Schutz der Umwelt des Platzes und zum Wohl seiner Anrainer unternommen. Dank der Bemühungen um die Diversifizierung und Nutzung erneuerbarer Ressourcen konnten David und sein Team den Verbrauch der wichtigsten Ressourcen senken und das Camiral Resort als Beispiel der Nachhaltigkeit im spanischen Golfsport positionieren.

Das Resort an der Costa Brava hat zahlreiche Anstrengungen im Bereich Ressourceneffizienz unternommen: 100% des Brauchwassers für die Platzbewässerung stammen aus den gereinigten Abwässern der umliegenden Orte und Gebäude. Dazu kommt der Einsatz von Photovoltaikmodulen zur Stromerzeugung und eines geothermischen Heiz- und Kühlsystems.

David Bataller erklärt dazu: „Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Einsatzes zum Schutz der Umwelt und zum Wohl der Anrainer. Unsere Mitarbeiter und Mitglieder unterstützen diese Arbeit und sind stolz darauf.“

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Nachhaltigkeit unserer Anlage zu optimieren, und das Programm OnCourse® war sehr hilfreich dabei. Es hat Anregungen und Ideen geliefert und uns als Leitlinie für den Betrieb sowie als ideale Plattform gedient, um unsere umfangreichen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und zum Wohl der Anrainer umzusetzen und bekannt zu machen.“

Weitere Informationen über die Umweltschutzmaßnahmen des Camiral Resorts finden Sie hier